Logo Luftpost Podcast

Informationen

Das Konzept vom Luftpost Podcast ist einfach aber genial: Spannende Länder, interessante Leute, tolle Geschichten. In einem Interview-Format hole ich Leute vor das Mikrofon und unterhalte mich mit ihnen über ihre Reise.

Jede Episode widmet sich einem Land, einer Region oder Reise: Von Geschichte bis Klima, vom Essen bis zum U-Bahn-System erzählen meine Gäste wie sie persönlich ihr Urlaubsland erlebt haben. Mein geheimes Ziel ist es einmal über jedes Land der Welt eine Episode aufgenommen zu haben.

Die Idee…

…zu Luftpost entstand, da mein Freundeskreis sehr reiselustig ist. Nach der Rückkehr ist jedoch jeder genervt hundertsten Mal die selben Geschichten zu erzählen. Warum die Erzählung also nicht einfach aufnehmen und den Großeltern einfach den Link zur Episode schicken? Gesagt, getan. 2010 nahm ich die erste Episode auf und seitdem sind über Hundert Episoden erschienen.

Moderator

Ich bin Daniel Büchele und moderiere und produziere diesen Podcast. Ich lebe in London und arbeite hier als Software-Entwickler. Meine eigene Faszination am Reisen ist es, die diesen Podcast am Leben hält. 2008 verließ ich Europa zum ersten Mal auf eigene Faust und unternahm seitdem einige Reisen (die zum Teil auch verpodcastet sind) nach Hong Kong, in die USA und nach Kanada, nach Finnland und Estland, nach Thailand, Kambodscha und Vietnam, sowie nach Nordkorea, China und Turkmenistan. Ich habe in San Francisco gelebt und gearbeitet und bin nun in London angekommen.

Ihr findet mich auf Twitter, bei Facebook und Instagram.